Ratlos

Vor einigen Wochen hat die Regierung eine neue Lollitest Strategie beschlossen. Vor zwei Tagen wurden wegen Überlastung der Labore nun die Einzeltestungen an den Grundschulen wieder abgeschafft. Und pünktlich gestern Abend erhielten zwei vierten Klassen die Benachrichtigung über eine positive Pooltestung. Einzeltestungen seien gestern nicht gemacht worden, so schrieb die Schule, wegen der neuen Teststrategie.

Was ist nun die neue Teststrategie?
Die Schule weiß es nicht. Der Presse erklärte Schulministerin Gebauer gestern, sie werde „kurzfristig einen Vorschlag unterbreiten, um den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen.“ Wie das nun genau aussehen wird, das weiß Frau Gebauer noch nicht. Im Jahr drei der Pandemie ist sie noch genauso ratlos wie zu Beginn.

Zehn Minuten später schreibt die Schule, die Kinder könnten nun doch zur Schule kommen. Dort würden sie getestet. Sollten sie nicht kommen, würden sie morgen getestet. Alternativ könnte man heute auch einen Bürgertest machen, dann könnten sie morgen auch kommen. Morgen würde dann wieder im Pool getestet.

Für die Parallelklasse gilt diese Regelung übrigens nicht. Sie müssen heute zu Hause bleiben und sich um einen Bürgertest bemühen. Ist der negativ, dürfen die Kinder morgen wieder zur Schule. Es liegt also jetzt im Ermessen des jeweilen Klassenlehrers, eine Strategie zu erfinden, wo keine existiert.

Und während die Inzidenz bald die Tausend erreicht, öffnen die Schulen jeden Morgen ihre Pforten für Millionen ungeimpfter Kinder, für die es keine vernünftige Teststrategie gibt.

Werbung

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Eine Antwort zu “Ratlos

  1. Das kann ich unmöglich mögen. Es ist ziemlich schockieren, wie überfordert der Staat immer noch reagiert. Und wie es immer die jüngsten und schwächsten Mitglieder der Gesellschaft sind, die die Zeche dafür bezahlen müssen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s